Wettbewerb 2020 - AdieuÖl

Wettbewerb 2020

Das sind die Sieger

Kategorie älteste bzw. jüngste getauschte Ölheizung:

Älteste: Familie Lumetsberger, Saxen, eine 45 Jahre alte Ölheizung wurde 2019 auf eine Pelletsheizung getauscht

Jüngste: Franz Lettner, Mehrnbach, eine 13 Jahre alte Ölheizung wurde 2019 auf eine Wärmepumpe und eine thermische Solaranlage umgestellt

Kategorie Installateure:

SOLARier GmbH, Engerwitzdorf
Installateur-Unternehmen, das sich auf erneuerbare Energietechnologien spezialisiert hat. In den vergangenen 2 Jahren wurden 35 Ölheizungen auf Pelletsheizungen getauscht.

Fischer GmbH, Julbach
1a-Installateurbetrieb, in den vergangenen 2 Jahren wurden 20 Ölheizungen auf Biomasse, Wärmepumpe oder Fernwärme getauscht.

Kategorie Vereine und Organisationen:

Pfadfindergruppe Nöstlbach - Projekt "Öl raus aus dem Haus":
Von Haus zu Haus wurden AdieuÖl-Folder ausgeteilt, ein "Öl-raus"-Spiel entwickelt, für das oberösterreichweite Treffen der Pfadfinder ein Öl-Raus-Stationen-Spiel kreiert.

Parents For Future Oberösterreich:
Die Regionalgruppe von „Parents For Future Oberösterreich“ unterstützt AdieuÖl, indem sie AdieuÖl aktiv verbreitet (Newsletter, Social Media, Homepage) und bei ihren Aktivitäten auf AdieuÖl hinweisen.

Kategorie Schulen:

HTL Wels:
Projekt "Die HTL-Wels sagt AdieuÖl": Schülerzeitung dazu gestaltet, am Tag der offenen Tür AdieuÖl-Infomaterial verteilt, Plakate aufgehängt, über die Schülervertretung Infos verteilt, Social Media, Facebook, Lokalzeitungen, in den Unterricht und Laborunterricht integriert, in interne Weiterbildungsveranstaltung eingebracht, Exkursionen zu Erneuerbare-Energien-Firmen organisiert

BRG Traun:
Projekt "Wir fangen bei uns an!": Schulmotto für das heurige Schuljahr, Schul-Heizung und selbst Rasenmäher auf erneuerbare Energie umgestellt, Aktionstag Mobilität/Fahrrad, breites Aktionsbündel (Wahl Energiebeauftragter, Klimawandertag, CO2-Ampel, PV-Anlage, etc)

Kreuzschwesternschule Linz:
Thematisch sehr punktgenaue und zudem sehr witzige AdieuÖl Videos

Kategorie Gemeinden:

Gemeinde Kirchham:
Umfangreiches, langjähriges Maßnahmenbündel, alle öffentlichen Gebäude an Nahwärme angeschlossen, Gemeindeförderung für Heizöl-Aussteiger eingeführt, Öffentlichkeitsarbeit z.B. in der Gemeindezeitung, AdieuÖl-Bierdeckel geplant, Energiespartag, 30% Rabatt bei Nahwärmeanschluss, etc.

Kategorie Unternehmen:

M-TEC
2019 83 Ölheizungen auf Wärmepumpen umgestellt, eigener Zuschuss für Umstieg, ausführliche Kundeninfo



Hargassner
Hargassner-Mitarbeiter-Aktion, eigener Preis für wechselbegeisternde Installateure, AdieuÖl-Großveranstaltung geplant



ÖkoFEN
Aktion für Mitarbeiter, breite Öffentlichkeitsarbeit, Installateurs-Kampagne



KWG
Gemeinsam mit dem Unternehmen KNV wurde die älteste Ölheizung gesucht und dem Ölkesseltauscher dafür ein 53% Rabatt beim Kauf einer neuen KNV-Wärmepumpe gewährt, dazu ein Jahr gratis Ökostrom von KWG.